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Medizinischer Tourismus und NTM-Infektionen

Mit der zunehmenden Beliebtheit und dem Zugang zu kosmetischen Wahleingriffen gab es einen gleichzeitigen Anstieg von Haut- und Weichteilinfektionen, die auf unsterile Ausrüstung und Bedingungen zurückzuführen sind. Obwohl diese Erkrankungen überall und in jeder Einrichtung auftreten können, hat die Zahl der Infektionsfälle mit dem Aufkommen des Medizintourismus (bei dem ein Patient für weniger teure kosmetische Eingriffe ins Ausland reist) stark zugenommen.

Da bei so vielen chirurgischen Eingriffen und Injektionsverfahren Wasser verwendet wird, von dem bekannt ist, dass es nicht-tuberkulöse Mykobakterien beherbergt, kommt es hier und in anderen Ländern immer häufiger zu extrapulmonalen NTM-Infektionen, insbesondere mit schnell wachsenden Arten wie M. abscessus, M. chelonae und M. fortuitum. Von Injektionen und Fetttransfers bis hin zu Gesichtsstraffungen, Brustverkleinerungen und -vergrößerungen – einige Patienten, die für diese Eingriffe ins Ausland reisen, erleiden schwere NTM-Infektionen in Haut und Gewebe, die oft zu dauerhaften Entstellungen führen.

Die U.S. Centers for Disease Control (CDC) haben Untersuchungen angestellt und einen Ausbruch von NTM-Infektionen mit einer Einrichtung für kosmetische Chirurgie in der Dominikanischen Republik in Verbindung gebracht. Dies ist zwar nicht das erste Mal, dass es zu einem solchen Ausbruch gekommen ist, aber wahrscheinlich ist es der größte. Dieses Problem wird sich wohl fortsetzen, da der Medizintourismus immer beliebter wird.

Wenn Sie als Patient einen kosmetischen Eingriff in Erwägung ziehen, sollten Sie sich im Voraus über alle Risiken im Klaren sein und sicherstellen, dass die Einrichtungen oder Ärzte, die Sie in Anspruch nehmen, alle Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um für einen sterilen Bereich, sterile Ausrüstung und sterile Implantate oder Injektionsmaterialien zu sorgen. Wenn Sie als Arzt einen Patienten haben, der sich einem kosmetischen Eingriff unterzogen hat und anfängt, Infektionssymptome zu zeigen, sollten Sie als Arzt einen hohen Verdachtsindex für eine NTM-Infektion haben und die entsprechenden AFB-Abstrich- und Kulturuntersuchungen anordnen.

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