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Extrapulmonale NTM-Infektion

Extrapulmonale NTM-Infektionen werden durch eine Reihe verschiedener NTM-Spezies verursacht. Um eine NTM-Infektion von einer extrapulmonalen Stelle aus zu diagnostizieren, würde man sie in der Regel mit Hilfe eines sterilen Biopsieverfahrens aus einem Bereich isolieren, der Entzündungsanzeichen aufweist. Das Absaugen von Gewebe oder Flüssigkeit wird bevorzugt, da ein Wundabstrich oft nicht genügend Probe für eine genaue Kultur ergibt. Wie bei der pulmonalen NTM-Infektion würde als diagnostische Kultur ein Abstrich und eine Kultur mit säurefesten Bazillen (AFB) verwendet.

Zusätzlich zu den postoperativen Ausbrüchen, von denen viele in den letzten Jahren durch kontaminierte Heiz-Kühler-Einheiten oder durch Medizintourismus aufgetreten sind, gab es weitere gemeldete Infektionen und Infektionsausbrüche an Orten wie Nagelstudios, Augenchirurgiezentren und Zahnkliniken. (Bei Ausbrüchen von Nagelstudios, in denen Patienten eine Pediküre erhalten hatten, rasierte sich eine höhere Anzahl der Infizierten innerhalb von 48 Stunden nach der Pediküre die Beine).

Wie bei nicht-tuberkulösen mykobakteriellen Lungeninfektionen ist eine Behandlung mit mehreren Antibiotika über einen längeren Zeitraum erforderlich. Obwohl einige Patienten, die extrapulmonale NTM-Infektionen bekommen, immungeschwächt sind, sind es doch nicht alle, und es sich um eine direkte Exposition handeln. In allen Fällen ist ein Gewebe-Débridement und/oder die Entfernung von implantierten Prothesen und anderen Vorrichtungen erforderlich.

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